31 März 2006

Verarbeiten

Die Server meines französischen Blogs hatten kurzfristig den Geist aufgegeben, anscheinend aufgrund eines Totalausfalls des staatlichen Stromversorgers. In den Foren gab es rauhe Mengen ärgerlicher, zum Teil hysterischer Posts, auch das ein Zeichen, dass in Frankreich momentan vieles schief läuft. Allerdings hatte ich die ganze Woche über so viel zu tun, dass ich selber gar nicht zum Posten gekommen wäre. Insbesondere mein Job als Personalvertreter hielt mich auf Trab: Meeting mit den anderen Personalvertretern am Mittwoch, mit dem Personal am Donnerstag, mit dem Boss am Freitag, Vorbereitung der Vollversammlung am Montag... Immerhin hat uns der Boss die Funktionsweise des französischen (und vermutlich nicht nur des französischen) Verwaltungsapparats erklärt: "Wenn man euch sagt, der Mülleimer ist ein Hund, dann gebt ihm Zucker und verlangt von ihm, er soll Männchen machen." Klasse Tipp. Ich hab's gleich mit dem nächst erreichbaren Mülleimer ausprobiert.

Unterdessen turnt meine bessere Hälfte dienstlich in Frankreich rum, was wie immer Auswirkungen auf meine Essensgewohnheiten hat (Nudeln, Pasta, diverse Cholesterinbomben). Nur am Mittwoch hatte Aurora überraschend ein Abendessen zubereitet, ein ausgezeichnetes, fast gar nicht scharf... Okay, in den Stunden danach konnte ich meine Kippen ohne Feuerzeug anzünden, einfach draufblasen und schon...

Der französische Verkehrsminister meinte neulich, dass die zum Teil gewalttätigen Demos in Frankreich dem Tourismus abträglich seien. Meine Studis, allesamt frankophil und potentielle Touristen, finden das nicht. Mal abgesehen, dass sie samt und sonders gegen den von der Regierung durchgepeitschten Arbeitsvertrag sind, wissen sie auch zwischen Demonstanten und Krawallmachern zu unterscheiden.

Keine Kommentare: