28 April 2006

Deutsche Woche

Auch das gibt es: eine deutsche Woche im Supermarkt um die Ecke. Wenn allerdings die Deutschen ihre Produkte aus- oder vorstellen, wirkt das insgesamt bescheidener als wenn die Franzosen das tun. Vor gar nicht allzu langer Zeit war ich auf einer Präsentation französischer Produkte: das fand immerhin in einer eigens angemieteten Galerie statt, der Botschafter war zugegen, viele wichtige Gäste oder solche, die sich dafür hielten, jede Menge Vorträge und Häppchen. Okay, die Produkte, um die es sich handelte, liefen allesamt unter der Kategorie "Luxus": Gänseleberpastete, Schampus, Kognac, Absinth usw. Ich fragte mich, ob die Mexikaner nicht völlig falsche Vorstellungen von dem haben werden, was sich der Durchschnittsgallier zum Abendbrot so alles reinzieht, aber sei's drum.

Die deutsche Variante, wie gesagt, besteht aus ein paar Regalen, einem Tisch und einer halbwegs angelernten Halbtagsverkäuferin. Das Problem ist natürlich, dass Frischkost nicht so ohne Weiteres importiert werden kann, oder aber man muss sie klammheimlich an den Zollbeamten vorbeischmuggeln. Diese wiederum haben sich längst zu Spezialisten für erlesene Käsesorten oder Pâté-Sorten gemausert, bei all dem, was die täglich beschlagnahmen.

Fazit: keine Wurst, entgegen dem, was uns das Plakat "el sabor de Alemania" verspricht. Man speist uns mit Abgepacktem ab: Fischkonserven, Dosensuppen, Chipsletten, Schogetten. Komischerweise kenne ich abgesehen von Bahlsen oder Haribo kaum einen der Markennamen; nicht gerade das, was man bei Plus oder Aldi findet. Aber gut, geben wir ruhig obskuren Einmannbetrieben mal eine Chance (und schauen wir vorsichtshalber aufs Verfallsdatum der Packung).

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Volker,
habe dein Blog kürzlich erst entdeckt. Ich hoffe, du führst das noch weiter? Finde deine Einträge sehr interessant.
Gruß aus Ostwestfalen, Holger "Hollito" (der leider erst im Dezember wieder nach MX kommt)

Le groupe hat gesagt…

Danke für den Kommentar; bin zwar momentan etwas überlastet, versuche aber, demnächst wieder was zu posten ;-)

Hollito hat gesagt…

Hallo Volker,

schön, freue mich darauf, demnächst wieder etwas neues zu lesen. :-)
Da meine Frau aus MX kommt und wir ab und zu für ein paar Wochen im Jahr dort sind, interessieren mich gerade die "Alltagsberichte" besonders - auch und gerade, um festzustellen, ob nur ich manche Dinge in MX sehr merkwürdig finde, oder ob das auch anderen so geht. :-)

Gruß aus Ostwestfalen, Hollito

Hollito hat gesagt…

Und...? ;-)

Le groupe hat gesagt…

Danke für den Tipp :-)
Ich habe natürlich fleissig eingekauft, und wie das bei Ausgewanderten so ist, sogar Sachen, die ich sonst in Deutschland wenig oder gar nicht konsumiere. Die deutsche Woche könnte allerdings ruhig grösser aufgezäumt werden; die Sopexa, der franz. Importeur, beschäftigt hier in Mexiko auch nicht mehr Leute als besagter Betrieb.

@hollito: werd mich demnächst bemühen :-D
Der französische Blog nimmt mich ziemlich in Anspruch, z.Z. (und mein Deutsch rostet langsam ein...)

Hollito hat gesagt…

Huch, hier tut sich ja auf einmal was. ;-)

@Volker: Na, dann warte ich jetzt mal gespannt...
Die Kommentare kann man übrigens so einstellen, daß das Datum sichtbar ist, an dem sie geschrieben wurden, das verbessert die Übersicht, finde ich.

@Zona: Ich hab das eher so verstanden, daß Volker die ihm unbekannten Marken obskur findet...?

Hollito hat gesagt…

Und, passiert hier noch was? :-(

Le groupe hat gesagt…

Bin schon dabei *schwitz*
Werde demnächst mal den ganzen Krempel generalüberholen, neue Links einfügen etc.

Hollito hat gesagt…

Hehehe - hat die permanente Nörgelei ja doch was bewirkt...;-)))

Le groupe hat gesagt…

hat sie, hat sie ;-))