21 September 2006

Kinosophie

Mein Philosophiekurs geht in die dritte Runde, diesmal mit filmischen Einsprengseln. Die Idee war, ein paar Filmschnipsel zu zeigen und einen Zusammenhang mit philosophischen Texten herzustellen. Komische Idee eigentlich, aber ich brauchte unbedingt eine Variante zum üblichen Tralala, des lieben Stammpublikums wegen; Armando und Alejandra sind schon zum dritten Mal dabei. Werde also in meiner DVD-Sammlung stöbern, brauche was im Stil "Thema 'freier Wille' - Von Anakin Skywalker zu Darth Vader". Hm... wieso habe ich den Eindruck, skeptische Mienen vor mir zu haben?...

Keine Panik. Während der Sitzung vom letzten Dienstag kam mir der Gedanke, das Ganze unter dem Motto "Verzauberung/Entzauberung" aufzuziehen, oder aber "the dream factory vs. fiat lux", oder aber "video ergo fui" - wie bitte? Es ist Zeit für meine Spritze? Ich geh' ja schon...

Ich werde alles in den Mixer stopfen; irgendwas Geniessbares wird schon dabei rauskommen. Armando hat mir bereits ein Referat angeboten: Der Exorzist im Lichte der Philosophie Teilhard de Chardins. Klingt schon mal nicht übel.

Anhang: Das Festival des französischen Films in Mexiko hat begonnen. Das Wochenende wird also sowieso leicht cineastisch.

2 Kommentare:

Omni hat gesagt…

Hello from the USA!! :-)

Le groupe hat gesagt…

Well, hello back. :-)